Videogestützte Online-Supervision (als Einzelsupervision, Gruppensupervision oder Supervision für kleine Teams) findet über meinen (DSGVO-konformen) TeamViewerMeeting-Account statt, zu dem ausschließlich Sie und ich Zugang haben.
Schriftbasierte Online-Supervision (nur als Einzelsupervision) geschieht in einem sicheren virtuellen Beratungsraum, zu dem ausschließlich Sie und ich Zugang haben.
Videogestützte Supervision: Zum vereinbarten Zeitpunkt erhalten Sie jeweils eine Einladung in den (geschützten!) Meeting-Raum bei https://www.teamviewer.com/de/meeting/, wo wir – analog zur face-to-face-Supervision – an Ihrem Anliegen arbeiten.
Schriftbasierte Einzelsupervision: Durch wechselseitiges Schreiben (genau so einfach wie E-Mails!) können Sie Ihr Anliegen (in einem sicheren Beratungsraum im virtuellen Tagungshaus https://www.kokom.net/page_391.html) zeit- und ortsunabhängig formulieren und beschreiben.
Sie erhalten zeitnah meine Antwort mit vertiefenden Fragen, Rückmeldungen, Anregungen, etc.. Dann sind Sie wieder dran..… Diesem prozesshaften Vorgehen folgen wir, so lange Sie es für sich als nützlich erleben.
Selbstverständlich gilt für mich als Supervisor für jeden Beratungsprozess die Schweigepflicht.
Zielgruppe:
- Führungskräfte / Leitungen
- Fachkräfte
- kleine Teams
Ihr Anliegen:
Reflexion / Weiterentwicklung des beruflichen Handelns z. B. im Hinblick auf
- die eigene Person,
- Ihre berufliche Rollengestaltung als Führungs- oder Fachkraft und
- den Umgang mit den Ansprüchen, Gegebenheiten und Veränderungsprozessen der Organisation / Institution,
- das Finden von Handlungsoptionen z. B. im Umgang mit KlientInnen, Mitarbeitenden oder Vorgesetzten,
- die Teamsituation /-entwicklung.
Die von Ihnen eingebrachten Fragestellungen, Probleme, Konflikte sowie Szenen aus dem beruflichen Alltag werden durch wechselseitiges Schreiben analysiert und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet / bearbeitet, um passende Lösungen zu entwickeln.
Mögliche Ziele:
- Verbesserung von Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
- Verstehen von Situationen, Szenen, Verwicklungen, Strukturen und ihrer Dynamik
- Entwicklung von Lösungsansätzen und Überprüfung derselben auf ihre (Neben-)Wirkungen
- Aufdecken von Übertragungen, Gegenübertragungen und Projektionen
- Finden und Aktivieren von Ressourcen
- Entwickeln von Handlungsstrategien, z. B. nächste Schritte